12. November 2018
In den letzten 6 Minuten das Spiel verloren / 21:26 (11:13)

(Debbie Meier) In der heimischen Halle wollte das Damen 1 im Freiämter Derby gegen den TV Muri überzeugen und mit einer guten Teamleistung die zwei Punkte auf dem Mutschellen behalten. Das ganze Team war motiviert und wollte sich dem Kampf um den ersten Platz in dieser Gruppe stellen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös und eher hektisch. Doch bereits nach knapp einer Minute erkämpften sich die Ladies in Grün den ersten Penalty. Dieser wurde von der gefoulten Spielerin Sarah Joho gleich selbst ausgeführt und versenkt. Kurz darauf erhielt das Heimteam eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Dies konnten die Gegnerinnen zu ihren Gunsten nutzen und sich einen Vorsprung von zwei bis drei Toren verschaffen.

Die Frauen des TV Muri stellten ihre Verteidigung zwischenzeitlich um. Somit konnten unsere Rückraumschützinnen gleich zweimal nacheinander punkten. Leider gelang es den Murianerinnen jedesmal ebenso aufzudrehen, sobald die Mutschellerinnen Fahrt aufnahmen. So entschied sich Head-Coach Claudia Hirt in der 21. Minuten für ein Team-Time-Out.

Hierbei wurden die Spielerinnen nochmals auf die essentiellen Spielauslösungen und taktischen Elemente eingestimmt. Bis zur Pause konnte man so den Rückstand von vier auf zwei Tore verringern. Mit einem Resultat von 11:13 gingen die beiden Teams in die Pausen.

In der Pausenbesprechung wurden nochmals die nötigen Verbesserungen aufgezeigt. Auch wurde von Head-Coach Hirt die mentale Stärke in den Fokus gestellt – diese würde dieses enge Spiel wohl entscheiden. Getankt mit Energie und Selbstvertrauen wollte man in der zweiten Halbzeit den zahlreich angereisten Fans (knapp 100 Zuschauer!!) ein attraktives Derby bieten – dies möglichst zu Gunsten des HCMs.

Nach der Pause startete die Partie nach den Wünschen des Heimteams. Bereits nach zehn Minuten zeigte sich der Spielstand wieder ausgeglichen. Nach einem schönen langen Gegenstosspass von Nadine Knoll zur Flügelspielerin Olivia Maurer versenkte diese den Ball im gegnerischen Tor. Somit konnten die Ladies des HC Mutschellen in der 46 Minute zum ersten Mal in dieser Partie in Führung gehen. Jetzt wäre es wichtig gewesen, die Ruhe zu bewahren und den minimalen Vorsprung zu vergrössern. Dies gelang leider nicht – zu schnell und zu unkontrolliert wurde der Abschluss gesucht. Des Weiteren wurden folglich x 100prozentige Torchancen, zum Teil alleine vor dem gegnerischen Tor, kläglich verschossen. Die Frauen aus Muri spielten in diesem Moment intelligenter und geduldiger und schafften es so, sich Schritt für Schritt abzusetzen. So stand am Spielende das doch etwas überraschend klare Resultat von 21:26 auf der Anzeigetafel.

Für für die heimischen Damen wäre definitiv mehr drin gelegen – einmal mehr ist man nicht am Gegner sondern an der eigenen Ungeduld und Konsequenz gescheitert. Nichts desto trotz – die Saison ist noch lang – und die Revanche wird kommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen treuen Mutscheller-Fans bedanken, welche den Weg in die Burkertsmatt gefunden haben. Es herrschte eine riesen Stimmung an diesem Derby-Nachmittag. Wir werden weiterkämpfen – und dafür brauche wir Euch :-)